Krisen: Wenn das Leben mit dir spricht…

Nach einer beruflichen Veränderung im Herbst 2016 folgt ein hochintensives anderthalbes Jahr mit Studium, Job, Vorträgen, meinem Debütalbum als Musikproduzent und dem Manuskript für mein zweites Buch „Der Traum in dir“. Und als ich nur wieder in ein ruhiges Fahrwasser zurückkehren will, folgt eine Krise nach der anderen. Bis ein Satz fällt, der mich zum Nachdenken bringt.

Aus Rückschlägen Chancen machen: ein Motto, welches ich mir für mein nun erst kürzlich hinter mir liegendes Studium zu Herzen genommen habe. Nach nur 14 Monaten ist der Abschluss zum Greifen nah. Meine vorausblickenden Bewerbungen sind erfolgreich und mein neuer Job wartet nur auf mich… und meinen Abschluss.

Ausgebremst

Es vergehen weitere – unglaubliche – drei Monate, bis ich die Ergebnisse meiner letzten beiden Arbeiten und damit den Bachelor-Abschluss erhalte. 12 Wochen des Wartens und Telefonierens und zu guter letzt ein künstliches Hinauszögern, da ich einer Mitarbeiterin auf die Nerven gehe. Als dann doch alles in trockenen Tüchern ist, wird mir mein seit vier Monaten bestehendes – sicheres – Jobangebot in Leitungsposition eine halbe Stunde vor dem ersten Arbeitstag abgesagt. Mit etwas Glück habe ich noch am selben Abend ein Probearbeiten im Fitnessstudio. Notfallplan. Doch ganz so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Krisen-2 - 1

Augen offen halten in Krisenzeiten

Was tun, wenns nicht so läuft, wie du es dir vorstellst? Was tun, wenn scheinbar alles gegen dich und deine Vorhaben läuft?

In Krisensituationen musst du vor allem eins bleiben: Handlungsfähig. Es fällt leicht in die Opferrolle zu springen. Es auf die ‚bösen‘ anderen zu schieben. Wenn alle etwas dafür können, außer du selbst. Doch damit nimmst du dir automatisch deine wichtigste Fähigkeit: die zu Handeln – zu verändern. Auch wenn es mal schlecht läuft, unerwartete Rückschläge auftreten oder sichere Angebote plötzlich zurückgezogen werden – halte deine Augen offen und sei bereit für neue Handlungen. Denn in Krisensituationen musst du handeln – der einzige Weg zur Lösung des Problems.

Welchen Sinn hat deine Krise?

Der Notfallplan heißt also Fitnessstudio. Den Studiennebenjob also vorübergehend fortführen, obwohl ich in Rekordgeschwindigkeit studiert habe? Auch wenn es vielleicht nur eine vorübergehende Lösung ist, regt sie zum Nachdenken an.

Wenn deine Krise eine Botschaft hätte, wie würde sie lauten?

So gehe ich nun also erstmal wieder dem Tagesgeschäft im Fitnessstudio nach, obwohl ich mich schon beim Erstellen von Konzepten, dem Führen von meinem zukünftigen Team und dem Finden einer gemeinsamen Vision gesehen habe. Doch im Fitnessstudio herrschen noch die echten, wahren Probleme: der Kollege vom Vorabend hat vergessen, den Geschirrspüler anzustellen…

Krisen-3 - 1

Wenn das Leben mit dir spricht

Während dieser ungewollten Veränderung denke ich über meine Ambitionen als Vortragsredner, Buchautor und Musikproduzent nach. Ich spüle die Tassen schnell mit der Hand – bis ein vorbeilaufendes Mitglied in diesem Moment folgenden Satz sagt:

Viele Millionäre haben als Tellerwäscher angefangen.

Als ich diesen Satz bewusst wahrnehme, ist der Mann schon in der Umkleidekabine verschwunden. Vielleicht ist ja doch alles ganz gut so, wie es ist.

Synchronizität

Kennst du Situationen, in denen du gerade an jemanden denkst und er sich just in diesem Moment bei dir meldet? Oder du beim Autofahren über den Kauf eines neuen Smartphones nachdenkst und genau in diesem Moment im Radio die Werbung zum neuen iPhone ertönt? »Das kann doch kein Zufall sein!« (Buchtipp!).

Diese Ereignisse werden als Synchronizität bezeichnet. Sie sind eine scheinbar zufällige Übereinstimmung im Innen und Außen im selben Moment. Und sie sind ganz häufig ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl. Was will dir deine Krise also mitteilen? In welche Richtung geht dein Weg?

Dein Max Finzel


PS: Zum Abschluss möchte ich dir noch ein paar Impulse zum Thema „Motivation nach Rückschlägen“ von meinem Rednerkollegen Steve Kroeger mitgeben.

Steve KroegerMotivationswecker mit dem Thema „Motivation nach Rückschlägen“:

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s